Angezündet, vergessen, ausgegraben: Die Verdener Synagoge

Montagsvortrag von Jutta Precht am 6. Dezember 2021, 18.30 Uhr.

Als in den frühen Morgenstunden des 10. November 1938 die Verdener Synagoge in Flammen stand, brannte nicht nur die Synagoge aus, sondern mit ihr gingen die jüdische Gemeinde und jahrzehntelanges lebendiges jüdisches Gemeindeleben unter. Die Synagoge ist aus dem Stadtbild verschwunden und war völlig in Vergessenheit geraten, bis eine Ausgrabung im Sommer 2011 ihre Grundmauern wieder ans Licht brachte. Die Verdener Kreisarchäologin Dr. Jutta Precht stellt in ihrem Vortrag die Ausgrabung und ihre Funde vor, darunter die verbrannten Bücher, beleuchtet aber auch die Geschichte der jüdischen Gemeinde und ihrer Mitglieder.

Coronabedingt wird der Vortrag ausschließlich virtuell abgehalten, als Livestream auf dem YouTube-Kanal des NLD und im Denkmalatlas Niedersachsen.

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e.V., dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V. und dem Landesverein für Urgeschichte e.V. sind im Winter 2021/2022 weitere Vorträge geplant.

Jutta Precht: Angezündet, vergessen, ausgegraben: Die Verdener Synagoge
Wann: 6. Dezember 2021, 18.30 Uhr
Wo: https://www.youtube.com/channel/UCk1AYVxawKSUQpp_jMJMN8Q/videos

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.