Eisenbahnbrücke
- Landkreis
- Harburg
- Gemeinde
- Winsen (Luhe), Stadt
- Gemarkung
- Bahlburg
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Bahlburg
- Objekttyp
- Eisenbahnbrücke
- Baujahr
- 1873
- bis
- 1873
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, wissenschaftlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 41513037
- Objekt-Nr.
- 176
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Eisenbahnüberführung über die Luhe, eiserne Balkenbrücke mit durchgehendem Gelenkträger (Gerberträger), Deutschlands erste Eisenbahnbrücke mit Gerberträger, vollwandige Blechträger mit oben liegender Fahrbahn, überbrücken drei Öffnungen mit Stützweiten von 12,55 m, Gesamtlänge 43,40 m.
- Denkmalbegründung
- Die Eisenbahnüberführung über die Luhe wurde 1873 vom Maschinenmeister Reimann als eiserne Balkenbrücke mit durchgehendem Gelenkträger (Gerberträger) konstruiert. Sie besteht aus vollwandigen Blechtägern mit oben liegender Fahrbahn. Diese überbrücken drei Öffnungen mit Stützweiten von 12,55 m bei einer Gesamtlänge von 43,40 m. Damit kommt dieser Brücke eine städtebauliche Bedeutung bei, da sie eine markante und landschaftsprägende Wirkung entfaltet. Als Deutschlands erste Eisenbahnbrücke mit Gerberträger hat sie zudem eine wissenschaftliche Bedeutung. Sie stellt aus orts- und regionalgeschichtlichen sowie technikgeschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen ein Baudenkmal nach § 3 Abs. 2 NDSchG dar. Ihre Erhaltung liegt daher im öffentlichen Interesse.
- Gruppen (ID | Typ | Beschreibung)
- 41512795 | Bahnstrecke | Abschnitt der Eisenbahnstrecke Lüneburg - Buchholz
- Literatur
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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