Wohnhaus
- Landkreis
- Braunschweig, Stadt
- Gemeinde
- Braunschweig, Stadt
- Gemarkung
- Gliesmarode
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Gliesmarode
- Adresse
- Karl-Hintze-Weg 4 , 4 A, 4 B
- Objekttyp
- Wohnhaus
- Baujahr
- um 1850
- bis
- 1900
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 36858387
- Objekt-Nr.
- 565
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Zweigeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau auf Kalksteinquadersockel unter Halbwalmdach in Ziegelpfannendeckung mit Aufschieblingen. Südlich ein achsenmittiger Zugang über Windfang mit Buntglasscheiben und originaler Haustür. Symmetrisches Fachwerkgefüge mit geschosshohen Streben, im Erdgeschoss zweifacher und im Obergeschoss einfacher Verriegelung sowie einer Ziegelausfachung, ganzflächig gestrichen. Profiliert holzgefasste Kreuzstockfenster.
- Denkmalbegründung
- Das Wohnhaus gehört zu den einzeln erhaltenen historischen Gebäuden in Gliesmarode. Als ein Wohn-/Wirtschaftsgebäude errichtet wurde es später auf eine reine Wohnnutzung ausgerichtet. Als ein typischer Vertreter des Bauern-Einhauses gehört das Gebäude zum historischen Ortsbild. An der Erhaltung des in der zweiten Hälfte des 19. Jh. errichteten Wohnhauses besteht aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung als Zeugnis und Schauwert für Bau- und Kunstgeschichte sowie für Siedlungs- und Stadtbaugeschichte, wie auch aufgrund ihrer städtebaulichen Bedeutung von prägendem Einfluss auf das Straßenbild ein öffentliches Interesse.
- Weiterführende Links
- Denkmaltopographie Stadt Braunschweig, Teil 2: Objektbeschreibung
Im Rahmen der Verzeichnisqualifizierung wird die ursprüngliche Kennziffer dieses Datensatzes (101000.00565M001) reduziert auf 101000.00565. Dem vormals zugeordneten F-Datensätzen für die Einfriedung und den Pavillon wurden eigenständige Kennziffern zugewiesen.
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
- ADABweb