Kath. Kirche Mariä Geburt
- Landkreis
- Hildesheim
- Gemeinde
- Freden (Leine)
- Gemarkung
- Winzenburg
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Winzenburg
- Adresse
- Lamspringer Straße 7
- Objekttyp
- Kirche (Bauwerk)
- Baujahr
- 1856
- bis
- 1861
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, künstlerisch, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 34543060
- Objekt-Nr.
- 64
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Neoromanische Saalkirche aus glattem Quadermauerwerk mit eingezogenem Chor und halbrunder Apsis unter Satteldach in Schieferdeckung. Im Westen viergeschossiger Turm mit Biforien im ersten Obergeschoss und Triforien im zweiten Obergeschoss und abschließendem achtseitigen spitzen Helm. Querschiff in der Mitte des Langhauses auf Risalite reduziert mit darüberliegenden Zwerchhäusern und gliederndem Ochsenauge. Langhaus, Sakristei und Apsis sind durch Bogenfenster gegliedert. Unter den Dachtraufen sowie zwischen dem dritten und vierten Turmgeschoss gliedern Bogenfriese den Bau. Innen: vollständige Ausmalung mit stammt vom Ende des 19. und vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Erbaut 1856-1861.
- Denkmalbegründung
- Die katholische Kirche Mariä Geburt an der Lamspringer Straße in Winzenburg wurde 1856–1861 nach Plänen von H. W. H. Mithoff im neoromanischen Stil erbaut und prägt mit ihrem weithin sichtbaren Westturm das Landschaftsbild. Nachdem ein Vorgängerbau von 1568 zusammengestürzt war, entstand 1701 eine neue, größere Kirche, um die wachsende Zahl der Gläubigen aufzunehmen. 1721 wiederum zu klein, wurde die Kirche, die bis zum Neubau Mitte des 19. Jahrhunderts bestand, durch einen Chor erweitert. Die Kirche Mariä Geburt besitzt geschichtliche, künstlerische und städtebauliche Bedeutung. An der Erhaltung der Mariä-Geburt-Kirche besteht aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung im Rahmen der Ortsgeschichte, als Zeugnis- und Schauwert für Bau- und Kunstgeschichte sowie für Siedlungs- und Stadtbaugeschichte sowie aufgrund ihrer künstlerischen Bedeutung als Erlebniswert für regional nicht alltägliche künstlerische und handwerkliche Gestaltwerte und für bedeutende Innenraumgestaltung ein öffentliches Interesse. Überdies besitzt sie städtebauliche Bedeutung von prägendem Einfluss auf das Straßen-, Orts- und Landschaftsbild und ist prägendes Element des räumlichen Gefüges einer Kirchenanlage.
- Gruppen (ID | Typ | Beschreibung)
- 34459087 | Kirchenanlage (Baukomplex) | Kirchenanlage Winzenburg mit kath. Pfarrkirche, Grünanlage, Einfriedung, Pfarrhaus und Bildstock
- Literatur
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
- ADABweb

