Kath. St.-Andreas-Kirche
- Landkreis
- Hildesheim
- Gemeinde
- Holle
- Gemarkung
- Sottrum
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Sottrum
- Adresse
- Sottrumer Straße 9
- Objekttyp
- Kirche (Bauwerk)
- Baujahr
- 1817
- Personen
- Frische, Franz Wilhelm Joachim
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, künstlerisch, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 34518797
- Objekt-Nr.
- 139
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Klassizistische, verputzte Saalkirche über rechteckigem Grundriss auf Sandsteinsockel aus Bruchstein unter Zeltdach mit rechteckigem, verschiefertem und kugelbekröntem Dachreiter. In Zwei-Drittel-Höhe umlaufendes, profiliertes Gesims, das raffiniert im Süden und im Norden drei große Thermenfenster schneidet und sie jeweils durch zwei eingestellte Pfeilerchen und abschließenden Rundbogen markiert; dazu im Süden leicht hervortretender Mittelrisalit mit Rundbogenfenster und vor der Fassade vier überlebensgroße barocke Heiligen-Statuen, die zusammen mit Teilen der barocken Innenausstattung von der Klosterkirche Derneburg stammen. Erbaut 1817 (Inschrift Wetterfahne) zusammen mit Schulhaus und Pfarrhaus nach Entwurf von Chausseebau-Inspector (Wegebau-Inspektor) Franz Wilhelm Joachim Frische im Auftrag der provisorischen Stiftsgüter-Verwaltungs-Kommission in Hildesheim.
- Denkmalbegründung
- Die pavillonartige katholische Pfarrkirche St. Andreas wurde 1817 nordwestlich des historischen Ortskerns von Sottrum erbaut. Die an der Gestaltung von Laves-Bauten orientiere katholische Kirche in Sottrum mit der fein austarierten Fassade besitzt eine barocke Ausstattung mit Kanzelaltarwand, die zum Teil aus dem säkulariserten Kloster Derneburg stammt und ist an der Südfassade Bühne für vier überlebensgroßen Heiligenfiguren aus Sandstein, ebenfalls aus Derneburg. An der Erhaltung der St. Andreas-Kirche besteht aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung im Rahmen der Ortsgeschichte sowie aufgrund des Zeugnis- und Schauwertes für die Bau- und Kunstgeschichte des frühen 19. Jahrhunderts und schließlich wegen ihrer städtebaulichen Bedeutung als Bau mit prägendem Einfluss auf Ortsbild und Straßenbild ein öffentliches Interesse.
- Literatur
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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