Bahnhof Bodenburg
- Landkreis
- Hildesheim
- Gemeinde
- Bad Salzdetfurth, Stadt
- Gemarkung
- Bodenburg
- Objekttyp
- Bahnhof (Baukomplex)
- Denkmalstatus
- Gruppe baulicher Anlagen (gemäß §3 Abs. 3 S. 1 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 34459807
- Objekt-Nr.
- 17
- Fachbereich
- Baudenkmal Gruppe
- Beschreibung
- Kleine Bahnhofsanlage mit fast vollständigem, historischem Gebäudebestand; zur Gesamtanlage gehören das Empfangsgebäude mit Güterschuppenanbau, der ehemalige Lokschuppen, der Wasserturm und zwei Wohngebäude sowie die komplett vorhandene Technik des mechanischen Stellwerkes und der Gleisbereich mit Schienen, Weichen, Spannwerken und Signalen mit ihrem technischen Zubehör.
- Denkmalbegründung
- Die Bestandteile der Denkmalgruppe haben aufgrund ihrer beispielhaften Ausführung geschichtliche Schau- und Zeugniswerte für die Bau-, Verkehrs- und Technik- bzw. Wirtschaftsgeschichte um 1900. Der Bau der Bahnlinie der sog. Almetalbahn (heute nur fragmentarisch erhalten, im Wesentlichen sind nur noch die Stationsanlagen noch auszumachen), einer Nebenbahn im Leinebergland zwischen Bodenburg und Elze mit dem verkehrstechnisch wichtigen Zwischenhalt in Gronau, verhalf der sich um die Jahrhundertwende sich intensivierenden Landwirtschaft aber auch den Industriegütern aus anderen Produktionsstätten (z.B. Kaliwerk) zu größeren Absatzmärkten und daher zu einem anwachsenden Wohlstand. Neben den baulichen Anlagen trägt auch das mit allen Zeitschichten erhaltene Gleisfeld erheblich zum Denkmalwert der gesamten Anlage bei. Jedes der ursprünglich 11 Gleise hatte eine spezielle Aufgabe bzw. Funktion, als Hauptein- und Ausfahrgleis, Abstellgleis für Güterwagen, u.a. für die Rübenanlieferung sowie als Umfahr- oder Lokschuppengleis. Die Komplexität und die Dynamik der Prozesse, die innerhalb des Bahnhofes abliefen, sowie ihre historische Entwicklung von um 1900 bis in die 1970er Jahre sind noch immer mit hohem Anschauungs- und Dokumentationswert erlebbar und nachvollziehbar. Der Umfang ergibt sich zum einen aus der Fülle unterschiedlicher Schwellen und Gleise in verschiedener Materialität, Profil- und Modellwahl und zum anderen aus der umfangreichen mechanischen Stellwerkstechnik. Dazu wiederum gehören die mannigfaltigen Signalarten von den gasbetriebenen Haltesignalen bis zu den mechanischen bzw. nachträglich elektrifizierten Formsignalen mit den entsprechenden Seilzügen und Spanngewichten, die noch immer bis zur Hebelbank im Bahnhofsgebäude geführt werden. Der Bodenburger Bahnhofskomplex gehört heute zu den wenigen nahezu komplett erhaltenen, relativ unveränderten, kleineren ländlichen Bahnhofsanlagen und verdient durch seine erhaltene Gesamtaussage besondere Bedeutung. Die Erhaltung der Bahnhofsanlage Bodenburg liegt aufgrund von geschichtlicher sowie städtebaulicher Bedeutung als ein ortsbildprägendes Gruppengefüge im öffentlichen Interesse.
- GruppenMitglieder (ID | Typ | Adresse)
- 34465457 | Wasserturm | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Salzdetfurther Straße 11
34465895 | Empfangsgebäude | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Am Bahnhof 8
34465923 | Lokschuppen | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Salzdetfurther Straße 11
34465948 | Wohnhaus | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Am Bahnhof 2
34465974 | Wohnhaus | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Am Bahnhof 4
34466000 | Güterschuppen | Bad Salzdetfurth, Stadt - Bodenburg - Bodenburg - Am Bahnhof
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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