Bahnhof Schladen
- Landkreis
- Wolfenbüttel
- Gemeinde
- Schladen-Werla
- Gemarkung
- Schladen
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Schladen
- Adresse
- Am Bahnhof 4 a-c
- Objekttyp
- Empfangsgebäude
- Baujahr
- um 1840
- bis
- um 1850
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 34100378
- Objekt-Nr.
- 494
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Fachwerkbau auf Natursteinsockel mit quaderförmig profilierter Holzverkleidung, freistehend außerhalb des Ortskerns von Schladen. Länglicher eingeschossiger Mitteltrakt unter Satteldach mit Ziegeldeckung zwischen zweigeschossigen Seitenrisaliten unter flachgeneigten Walmdächern, wobei an den südlichen ein zweiachsiger, beidseitig eingerückter Anbau von gleicher Traufhöhe unter Walmdach angeschoben ist. Er enthält u.a. eine zweiläufig-gegenläufige Treppe, mit der das Obergeschoss des südlichen Außenrisaliten erschlossen wird, dürfte aber dennoch analog zu Vienenburg nachträglich hinzugefügt worden sein. Bei der Sanierung 1996 wurde die Verkleidung mit Faserzementplatten, mit denen das Gebäude vollständig verschalt war, beseitigt und der ursprüngliche, für die Harzregion typische horizontale Holzbeschlag freigelegt und aufgearbeitet. In der für den Klassizismus bezeichnenden Weise imitiert die Holzverkleidung einen Massivbau aus Steinquadern, während die nach Befund rekonstruierten hölzernen Gliederungselemente wie Sockelvertäfelung, Geschossgesims, Kreuzstockfenster, Türen- und Fensterrahmen mit Verdachungen und versprossten Oberlichtern sowie Traufgesims in klassizistischen Formen gehalten sind. Erhalten ist das bauzeitliche hölzerne Perronpultdach mit zehn kunstvoll beschnitzten Ständern, Quer- und Längsbalken sowie Kopfbändern. Zum Baujahr liegen keine gesicherten Angaben vor, bisher wird stets der 1840 datierte Bahnhof in Vienenburg als prototypisch angesehen.
- Denkmalbegründung
- Die Harzbahn, die von Braunschweig über Schladen und Vienenburg nach Bad Harzburg verlief und in vier Etappen von 1838 bis 1843 in Betrieb genommen wurde, war die erste deutsche Staatsbahn. Der Abschnitt Wolfenbüttel-Schladen wurde am 22. August 1840 eröffnet. Das Empfangsgebäude in Schladen ist baugleich mit demjenigen in Vienenburg, wobei der Wartehallentrakt noch die ursprüngliche Eingeschossigkeit aufweist, die in Vienenburg bis 1844 gegeben war. An der Erhaltung des repräsentativen klassizistischen Gebäudes besteht aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung im Rahmen von Orts- und Landesgeschichte, aufgrund des Zeugnis- und Schauwertes für Bau- und Kunstgeschichte, durch beispielhafte Ausprägung eines Baustils und aufgrund des Zeugnis- und Schauwertes für Wirtschafts- und Technikgeschichte, aufgrund seiner städtebaulichen Bedeutung mit prägendem Einfluss auf das Ortsbild ein öffentliches Interesse.
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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