Eisenbahnbrücke
- Landkreis
- Northeim
- Gemeinde
- Bad Gandersheim, Stadt
- Gemarkung
- Clus
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Dankelsheim
- Adresse
- L 486
- Objekttyp
- Eisenbahnbrücke
- Baujahr
- um 1900
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 33816470
- Objekt-Nr.
- 70
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Eisenbahn-Steinbogenbrücke der ehemaligen Lammetalbahn zur Überquerung der Landstraße L 486 an westlich von deren Einmündung in die L 489. Natursteinbau aus drei gestaffelten Halbkreisbögen auf zwei Pfeilern mit Verkleidung aus hellen Sandsteinquadern, von denen sich die roten Keilsteine der Bogenstirn mit gestuftem Rücken farbig absetzen. Abschlussgesims, über den Pfeilern gestützt durch Dreiergruppe einfacher Konsolen. Originales Geländer erhalten.
- Denkmalbegründung
- Die Lammetalbahn von Groß Düngen nach Bad Gandersheim wurde ab dem 1.10.1900 in drei Abschnitten genommen, der letzte Abschnitt von Bodenburg nach Bad Gandersheim mit Anschluss an die Braunschweigische Südbahn wurde am 1.10.1902 eröffnet. Seit 1997 dient die Trasse zwischen Bad Gandersheim-Braunschweiger Straße und Lamspringe als Radweg. Das Brückenbauwerk zur Überquerung der Landstraße nach Dankelsheim besitzt als weitgehend im Originalzustand erhaltenes Beispiel einer Eisenbahnbrücke des 19. Jahrhunderts einen hohen Zeugniswert für die verkehrstechnische Entwicklung in der Zeit der letzten Jahrhundertwende. An seiner Erhaltung besteht wegen seiner geschichtlichen Bedeutung aufgrund des Zeugnis- und Schauwertes für Bau- und Kunstgeschichte und für Wirtschafts- und Technikgeschichte sowie wegen seiner städtebaulichen Bedeutung als Bauwerk von prägendem Einfluss auf das Landschaftsbild ein öffentliches Interesse.
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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