Bahnhofsgebäude Gehrden
- Landkreis
- Region Hannover
- Gemeinde
- Gehrden, Stadt
- Gemarkung
- Gehrden
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Gehrden
- Adresse
- Steintor 2 A,B,C
- Objekttyp
- Bahnhofsgebäude
- Baujahr
- um 1900
- Denkmalstatus
- Einzeldenkmal (gemäß § 3 Abs. 2 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 31130837
- Objekt-Nr.
- 55
- Fachbereich
- Bau und Kunst
- Beschreibung
- Anderthalbgeschossiger verputzter Massivbau aus zwei großen miteinander verbundenen, spiegelsymmetrisch identischen Flügeln. Ziegelgliederung, Drempel mit Holzverkleidung, Erker in Zierfachwerk, erbaut um 1900 als Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude mit Straßenbahndepot. Hallen und Nebengebäude des Straßenbahndepots wurden um 1980 für den Bau von Wohnhäusern abgebrochen.
- Denkmalbegründung
- Ab dem Jahr 1898 verband die von der Straßenbahn Hannover AG gebaute, ab 1903 Linie 10 genannte Überlandstrecke Gehrden und im Jahr darauf Barsinghausen mit Hannover. Neben wichtigen Gütern wie Zuckerrüben und Deister-Steinkohle transportierte die Linie 10 auch Ausflügler, für die das Verkehrsunternehmen 1898 auf dem Gehrdener Berg das Berggasthaus Niedersachsen errichten ließ. Eine 1917 aus Kriegsgründen aufgegebene Stichstrecke brachte die Besucher vom Bahnhof direkt zum Berggasthaus. Fast gleichzeitig wurde nebenan der Burgbergturm als Ausflugsziel gebaut und ein Lokal namens Waldschlösschen am Fuß des Berges umfänglich erweitert. Gehrden wurde dadurch zu einem der attraktivsten Ausflugsziele im Umland von Hannover und zur begehrten Sommerfrische für wohlhabende Hannoveraner, die in Hanglage repräsentative Villen bauen ließen. Zeitgenössische Ansichten vermitteln, dass der zweiflügelige Verwaltungs- und Bahnhofsbau auf die Anreisenden aus Richtung Hannover monumental wie eine Festung gewirkt haben muss. Ab 1952 wurde die Überlandstrecke auf Busverkehr umgestellt, um 1980 Teile des Straßenbahndepots abgebrochen und durch Wohngebäude ersetzt. Das inzwischen als Gaststätte und zu Wohnzwecken genutzte Bahnhofsgebäude bestimmt heute noch zusammen mit dem ehemaligen Bahnhofsrestaurant und dem ehemaligen Feuerwehrhaus das Bild des Verkehrsknotenpunktes am Steintor und besitzt damit eine städtebauliche Bedeutung von prägendem Einfluss als Element des räumlichen Gefüges eines Platzes. Darüber hinaus besteht aufgrund der orts- und verkehrsgeschichtlichen Bedeutung sowie des Zeugnis- und Schauwertes durch beispielhafte Ausprägung eines Gebäudetypus ein öffentliches Interesse an der Erhaltung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
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