Misburger Hafen
- Landkreis
- Region Hannover
- Gemeinde
- Hannover, Stadt
- Gemarkung
- Misburg
- Orts-/Stadtteil/Lage
- Misburg-Süd
- Objekttyp
- Hafen (Baukomplex)
- Denkmalstatus
- Gruppe baulicher Anlagen (gemäß §3 Abs. 3 S. 1 NDSchG)
- Bedeutung
- geschichtlich, wissenschaftlich, städtebaulich
- Im Denkmalverzeichnis
- Ja
- Objekt-ID
- 30593754
- Objekt-Nr.
- 289
- Fachbereich
- Baudenkmal Gruppe
- Beschreibung
- Der Misburger Hafen ist angelegt als Verbreiterung eines Stichkanals, der östlich vom Mittellandkanal abzweigt und mit einem weiteren Hafen an den ehemaligen Teutonia-Zementwerken endet. Prägendes Element der Hafenanlage ist die auf der Südseite gelegene Kaianlage mit zwei historischen Kränen und dem Schienennetz. Die Kaianlage selbst besteht aus einer Betonkonstruktion, durch die zwei Ebenen gebildet werden. Von der unteren Ebene, die etwas oberhalb des Wasserniveaus verläuft, erstreckt sich eine schräge Böschung auf die obere Ebene, die die für die Entladung notwendigen Verkehrsanlagen wie Eisenbahn und LKW Straßen aufnimmt. Für die Entladung waren einst vier Halbportalkräne vorhanden, von denen heute noch zwei erhalten sind. Aus der ursprünglichen Zeit der Hafenanlage stammt der 2014 restaurierte MUKAG-Kran, der im Jahr 1918 in Düsseldorf gebaut wurde und eine Tragkraft von 5000 kg hat. Der zweite historische Kran kann bis zu 6000kg tragen und ist 1956 von der Firma DEMAG gebaut worden. Beide Kräne sind Halbportalkräne mit Wippausleger in Stahlkonstruktion.
- Denkmalbegründung
- Der Misburger Hafen entstand ab 1912 im Zusammenhang mit dem Bau des Mittellandkanals in der Stadt Hannover, wurde im Jahre 1917 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit dem Ausbau des Hafens wurde der Kanalabschnitt innerhalb der Stadt Hannover zunächst beendet, bevor er Ende der 1920er Jahre mit der Anlage der HindenburgSchleuse und der Weiterführung des Kanals Richtung Osten wiederaufgenommen wurde. Insofern ist der Bau des Mittellandkanals mit dem Misburger Hafen als Endstufe dieses frühen Kanalabschnittbaues zu sehen. Die Bedeutung der Hafenanlage bezieht sich zum einen auf ihren orts- und wirtschaftsgeschichtlichen Wert im Zusammenhang mit der Anlage des Mittellandkanals sowie auf die regionale und städtische Wirtschaftsgeschichte. Zum anderen besitzen die beiden historischen Kräne, vor allem der 2014 aufwendig restaurierte MUKAG-Kran von 1918, einen außerordentlich hohen Seltenheitswert. Auch aufgrund ihres prägenden Einflusses auf das Orts- und Landschaftsbild und ihrer damit verbundenen städtebaulichen Bedeutung liegt die Erhaltung der Gesamtanlage des Misburger Hafens im öffentlichen Interesse.
- Literatur
- Weiterführende Links
- Wikipedia: Misburger Hafen
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ADABweb
- ADABweb